Re: Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar [gelöst]

Hallo Jochen,

Jochen van Geldern schrieb am 08. Feb um 12:28 Uhr:

> Hallo Christian,
> Das es üblich war /tmp in Ramdisk (tmpfs) abgelegen war damals üblich
> wenn genug RAM-Speicher vorhanden war.
> Aber es macht heute immer noch Sinn /tmp und /run in tmpfs abzulegen:
> 1. Ist der Perfomenze-Unterschied noch nicht zu vernachlässigen trotz
> SSD und co. RAM ist immer noch schneller als Flash.
> 2. Du schonst die SSD, da in solch ein Verzeichnis am meisten
> Geschieben wird.
> 3. Soll diese Verzeichnisse beim Booten immer Leer sein, sonst kann es
> zu Probleme kommen. Wenn die auf tmpfs liegen passiert das immer
> [...]

ich habe jetzt nach

$ aptitude install initscripts
$ man tmpfs
$ joe /etc/fstab
$ update-initramfs -u

     tmpfs  /tmp  tmpfs size=128M,mode=1777

in /etc/fstab und schau mal obs Probleme gibt.

Die manpage von tmpfs [1] ist in das Paket initscripts ausgelagert worden.
Sollte das ein Hinweis darauf sein, das es mit (dem laufenden) systemd +
tmpfs zu Problemen kommt?

Gruß
Christian

[1] http://man7.org/linux/man-pages/man5/tmpfs.5.html