Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar

Moin,

nach einem Stromausfall gestern abend habe ich heute morgen ein Bootproblem.

Debian unstable startet zwar, aber nur im Textmodus, und wenn ich in tty als Benutzer "startxfce4" oder als root "startx" eingebe, bekomme ich u. A. folgende Meldung:

Fatal server error:
(EE) Could not creat lock file in /tmp/.tX1-lock
xinit:giving up

Wenn ich versuche, mein System zu aktualisieren, bekomme ich:

chmod 0700 of directory /var/lib/apt/...
failed (30:Dateisystem nicht beschreibbar)

Daraufhin habe ich beim Neustart in grub in der Linie, wo "Linux" steht, "ro" durch "rw" ersetzt, und siehe da, mein System startet normal, und ich benutze es im Moment.

Habe ich damit ein Sicherheitsproblem?

Was kann ich machen, damit Debian wieder ohne händisches Eingreifen normal startet?

Sind "chmod 01777 /tmp" und "chmod 01777 /var/tmp" richtig? Das habe ich mir mal notiert, frage aber lieber erst nach.

schönen sonnigen Tag wünscht

Klaus