Re: Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar [gelöst]

Am Sat, 8 Feb 2020 18:43:13 +0100
schrieb Manfred Schmitt <expires-200331@slashproc.org>:

> Das hoere ich zum ersten mal, was denn für Probleme?
> Mein /tmp ist ganz sicher beim boot nie leer.

Schaue mal in:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Es muss nicht unbedingt Probleme auftreten. Aber nach abstürze können
schon Dateien in /tmp zurückbleiben, die dessen exiestens Fehlfunktionen
verursachen können. Deswegen ist es besser /tmp als ersten (!) beim
Booten leer zu löschen.
Aber /tmp sollte nur für temporäre Dateien
benutzt werden. Wenn beim Boot Dateien dort existieren, werden die von
Anwendungen beim Booten schon angelegt.

> Und direkt nachdem der fsck aus der initramfs lief ist /run
> auch nicht mehr leer :-)

Nun fsck ist eine Anwendung die bei Booten gestartet wird.