Re: Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar [gelöst]

Klaus Becker schrieb am 07. Feb um 11:59 Uhr:

> Hab' ich gemacht,das System ist "clean".

Das reicht meiner Erfahrung nach in dieser Situation nicht immer aus.

Durch das "rw" in der Linux-Zeile wird das rw-mounten erzwungen, auch wenn,
wie in deinem Fall, Filesystem- oder Journalfehler drinnen sind. Das
initrd-System, das als erstes gestartet wird, kann dann aber das root-System
nicht mehr checken, eben weil es schreibbar gemountet wurde. Lediglich das
Journal wird abgearbeitet. Danach wird das "clean"-Flag gesetzt.

Durch den Stromausfall können aber trotzdem (zusätzlich) Dateisystemfehler
vorhanden sein, die unentdeckt bleiben, weil du die Dateisystemprüfung
umgangen hast.

Deshalb solltest du die Prüfung erzwingen, bei einem ext[234] System mit

# fsck.ext4 -v -f ROOTDEVICE

Sinnvollerweise geschieht das von einem Rettungssystem aus, wie Ulf Volmer
geschrieben hat.

Vergiss auch nicht, die linux Zeile wieder auf ro zurückzusetzen, auch wenn
es dir in diesem Fall nicht mehr hilft.

Hier habe ich eine Frage: vor einigen Jahren war es üblich, /tmp und
/var/tmp in den RAM zu legen. Debian 9 und 10 machen das aber nicht mehr.
Gibt es dafür gute Gründe, oder macht man das nur, weil alle jetzt SSDs haben
und es nicht mehr vorteilhaft erscheint?

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de