Re: Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar [gelöst]

Am Sat, 8 Feb 2020 11:00:09 +0100
schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Hier habe ich eine Frage: vor einigen Jahren war es üblich, /tmp und
> /var/tmp in den RAM zu legen. Debian 9 und 10 machen das aber nicht
> mehr. Gibt es dafür gute Gründe, oder macht man das nur, weil alle
> jetzt SSDs haben und es nicht mehr vorteilhaft erscheint?

Hallo Christian,
Das es üblich war /tmp in Ramdisk (tmpfs) abgelegen war damals üblich
wenn genug RAM-Speicher vorhanden war.
Aber es macht heute immer noch Sinn /tmp und /run in tmpfs abzulegen:
1. Ist der Perfomenze-Unterschied noch nicht zu vernachlässigen trotz
SSD und co. RAM ist immer noch schneller als Flash.
2. Du schonst die SSD, da in solch ein Verzeichnis am meisten
Geschieben wird.
3. Soll diese Verzeichnisse beim Booten immer Leer sein, sonst kann es
zu Probleme kommen. Wenn die auf tmpfs liegen passiert das immer
und Zuverlässig Automatisch, sonst müssen die immer Leer Gelöscht
werden. Was Passiert wenn das durch ein Fehler beim Booten unterbleibt?

Aber der Inhalt von /var/tmp sollte ein Neustart immer überleben, da
teilweise Daten gespeichert werden die, z.B. zur Wiederherstellung von
nicht gespeicherten Dokumenten dienen.
--
Gruß Jochen