Re: Dateisystem beim Boot nicht beschreibbar [gelöst]

Am Sun, 9 Feb 2020 14:21:07 +0100
schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Hallo Jochen,
>

> ich habe jetzt nach
>
> $ aptitude install initscripts
> $ man tmpfs
> $ joe /etc/fstab
> $ update-initramfs -u
>
>      tmpfs  /tmp  tmpfs size=128M,mode=1777
>
> in /etc/fstab und schau mal obs Probleme gibt.
>
> Die manpage von tmpfs [1] ist in das Paket initscripts ausgelagert
> worden. Sollte das ein Hinweis darauf sein, das es mit (dem
> laufenden) systemd + tmpfs zu Problemen kommt?

Leider Benutze ich kein systemd und habe mich auch nicht drin eingearbeitet.
Nun ich benutze Gentoo Linux, welches immer noch sysvinit mit openrc als
Standard Initsystem benutzt. Man kann zwar Gentoo-Linux auf systemd
umstellen, aber ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen das zu machen.