Re: Dual Boot Win 10 Debian

Am Fr., 11. Dez. 2020 um 18:09 Uhr schrieb Richard Kraut <fossuser@famka.net>:

> [...]
> Unterhalb dieses Ordners gibt es wiederum einen Ordner 'EFI' und hierunter
> werden die Bootloader jedes installierten Betriebssystems in je einem eigenem
> Ordner abgelegt. Hierin sucht die UEFI-Firmware nach dem/den Btriebsystem(en)
> und legt entsprechende Booteinträge in der Firmware an.
>
> Bei einem Eintrag einer Linux-Distribution wird so der UEFI-Grub geladen oder
> man kann hierüber auch das Windows direkt starten - ohne Umweg über Grub.
>
> Tauchen in den Einstellungen des UEFI-Bios zur Bootreihenfolge nicht alle
> installierten Betriebssysteme auf, so ist etwas schief gegangen.

Vermutlich. Es war ja schon der erste Tipp, den Christoph gab, den
Linux-Eintrag (den ich nicht sehe), nach oben zu stellen.
Ich kann aber auch das BIOS nicht mehr flashen, weil es schon aktuell
ist. Das ist ärgerlich, weil es das vielleicht beheben würde.

> Der Normalfall ist, dass man dies überhaupt nicht machen muss.

> Hast Du jetzt Debian oder Ubuntu installiert?

Ich hatte zuerst Debian, stieß dann bei meiner Recherche, wie der
Fehler behoben werden könne, auf boot-repair. Vor die Wahl gestellt,
boot-repair bei Debian zu installieren (der Weg über apt-get führt
erst einmal zu Fehlermeldungen und ich wollte mich nicht bei einem
händischen Paketmanagement verzetteln) oder Ubuntu neu zu
installieren, habe ich mich für letzteres entschlossen und habe so mit
ubuntu geendet.

Da bin ich agnostisch, was besser ist. Habe aber in der Vergangenheit
die Erfahrung gemacht, dass das Angebot an Programmen bei ubuntu etwas
größer ist (beim Erstellen der Installations-Sticks habe ich gelernt,
dass beispielsweise unetbootin bei debian nicht läuft. Man kommt zwar
auch ohne hin - wie ich jetzt weiß - muss das aber auch erst einmal
herausfinden.Ich dachte immer, debian und ubuntu seien ohnehin enge
Verwandte. --- Aber ich schweife ab.

> Der Shim-Bootloader wird nur benötigt, wenn das System im UEFI-Modus _mit_
> aktiviertem Secureboot installiert wurde.
>
> Bei mir ist Secureboot definitiv abgeschaltet und hier wird nicht die
> shimx64.efi beim Bootvorgang angetriggert, sondern grubx64.efi.

Das wusste ich nicht. Ich habe nur die Zauberformel aus boot-repair
nachgeplappert.  Die Tatsache, dass das da aber uaufgefordert als
Lösung angeboten wird, deutet ja irgendwie daraufhin, dass es ein
häufigeres Problem ist.
Ich habe secure Boot abgeschaltet. Es gibt aber auch das
grubx64.efi.Vielleicht geht das Secur-Boot-Efi immer?

Ich wollte eigentlich nur eine größere Festplatte installieren und bin
froh, dass das Ganze nun klappt. Wie Christoph schrieb: es ist ein
Drama. Ich hoffe nur, dass ich den 5. Akt hinter mir habe und nicht
beim retardierenden Moment bin.

Also danke noch mal an die Liste für die Hilfe.

Stefan.