Re: Dual Boot Win 10 Debian

Am Freitag, den 11.12.2020, 13:37 +0100 schrieb Stefan Blochwitz:

> danke für die Hilfe (die ich zum Teil aber gar nicht verstanden habe
> :-) ) Die Lösung ist aber viele einfacher, wie ich herausgefunden
> habe, nachdem ich aus lauter Verzweiflung erst einmal ubuntu
> installiert habe, das ich genau einmal (nach boot-repair, das sich
> leider nur  unter ubuntu problemlos installieren und ausführen
> lässt)booten konnte, dann war es wieder nur Windows.

Keine Ahnung, was der Auslöser dafür ist. Aber Dein System reagiert nicht so,
wie es eigentlich sein sollte.

Bei einer reinen UEFI-Installation, auch von mehreren Systemen auf dem selben
Rechner, ist die Reihenfolge, welches OS zuerst installiert wird, egal.

Vom jeweiligen Installer wird eine EFI-Bootpartition mit FAT32-Dateisystem,
dem Namen ESP sowie den Flags 'boot' und 'esp' angelegt. Diese wird unter
Linux nach /boot/efi gemountet.
Unterhalb dieses Ordners gibt es wiederum einen Ordner 'EFI' und hierunter
werden die Bootloader jedes installierten Betriebssystems in je einem eigenem
Ordner abgelegt. Hierin sucht die UEFI-Firmware nach dem/den Btriebsystem(en)
und legt entsprechende Booteinträge in der Firmware an.

Bei einem Eintrag einer Linux-Distribution wird so der UEFI-Grub geladen oder
man kann hierüber auch das Windows direkt starten - ohne Umweg über Grub.

Tauchen in den Einstellungen des UEFI-Bios zur Bootreihenfolge nicht alle
installierten Betriebssysteme auf, so ist etwas schief gegangen.

> Aber boot-repair hatte einen guten Tipp parat: Man muss in Windows den
> bootmanager auf grub umlenken. Das geht mit ubuntu durch

Der Normalfall ist, dass man dies überhaupt nicht machen muss.

> bcdedit /set '{bootmgr}' path \EFI\ubuntu\shimx64.efi

Hast Du jetzt Debian oder Ubuntu installiert?

Der Shim-Bootloader wird nur benötigt, wenn das System im UEFI-Modus _mit_
aktiviertem Secureboot installiert wurde.

Bei mir ist Secureboot definitiv abgeschaltet und hier wird nicht die
shimx64.efi beim Bootvorgang angetriggert, sondern grubx64.efi.

- --
MfG Richi