Re: Dual Boot Win 10 Debian

Liebe Liste,

danke für die Hilfe (die ich zum Teil aber gar nicht verstanden habe
:-) ) Die Lösung ist aber viele einfacher, wie ich herausgefunden
habe, nachdem ich aus lauter Verzweiflung erst einmal ubuntu
installiert habe, das ich genau einmal (nach boot-repair, das sich
leider nur  unter ubuntu problemlos installieren und ausführen
lässt)booten konnte, dann war es wieder nur Windows.

Aber boot-repair hatte einen guten Tipp parat: Man muss in Windows den
bootmanager auf grub umlenken. Das geht mit ubuntu durch

bcdedit /set '{bootmgr}' path \EFI\ubuntu\shimx64.efi

Wie gesagt, damit läuft es erst einmal, ich wage jetzt nur nicht
darüber nachzudenken, was passiert, wenn dieser Pfad irgendwann mal
nicht mehr stimmen sollte.

Danke nochmal an alle, die sich meiner Frage angenommen haben. Das hat
ganz sicher den Weg in den Endzustand gebahnt

Ein schönes Wochenende,

Stefan