Re: Dual Boot Win 10 Debian

Moin Stefan,

Am 09.12.20 um 19:55 schrieb Stefan Blochwitz:
> Liebe Liste,
>
> ich wollte auf meinem Thinkpad T450 ein Windows / Debian Dualboot
> "from the scratch" installieren - erst das Windows, dann das Linux.
>
> Dazu hatte ich zuerst eine msdos-Partitionstabelle erstellt und dann
> folgendermaßen konfiguriert:
> Primär:
> /dev/sda1: ntfs -> Windowss
> Extended:
> /dev/sda2: ext4 -> Linux
> /dev/sda3: ntfs -> für gemeinsamen Datenzugriff aus Linux und Windows
> /dev/sda4: Linux Swap

> [...]

Das Drama habe ich schon mehrmals durchgemacht. Aus der Erinnerung:
1. bleibe bei einem reinen UEFI-Boot
2. Im BIOS (UEFI) stellst du natürlich die Boot-Reihenfolge auf CD, dann
UEFI. Unter UEFI (Menüebene tiefer!) musst du noch den Linux-Boot nach
oben stellen. Das ist der wichtigste Schritt.

Soweit aus dunkler Erinnerung, hth.

Christoph