Re: mem=4G erforderlich und RAM mit nur 2.9G angezeigt

Marco Möller <talby@debianlists.mobilxpress.net> wrote:

> Der erste Teil der Frage scheint so gut wie beantwortet zu sein:
> Auf die schnelle dem Link in die Wikipedia gefolgt und danach hier alle
> email Antworten im Thread nochmal studiert, wird es wohl darauf hinaus
> laufen, daß das alte Samsung NP-560 Notebook im BIOS die erforderliche
> Funktionalität für ein "remapping of physical addresses" weder für die
> "device addresses" noch für die "memory address" mitbringt.

Der PCI I/O Bereich läßt sich nicht ändern, der ist vom Standard fest
vorgegeben und liegt zwischen den Adressen 3G und 4G.

Das BIOS vom deinem NP560 bringt die nötigen RAM-Remapping-Funktion aber
mit, wie die Memory-Map zeigt: Du ja Speicheradressen jenseits von 4G.
Du kannst die Funktion nur nicht konfigurieren. (Und ehrlich: Es gibt
keinen Grund, sie zu deaktiverieren zu wollen.)

Warum das System jetzt nicht sauber bootet, wenn du dem Linux-Kernel den
Speicherbereich nicht künstlich verknappst, *das* ist die interessante
Frage hier: Wo liegt der Bug?

Kurzer Einwurf: Der Parameter "mem=4G" limitiert nicht die Menge an
physikalischem RAM, das Linux kennt, sondern (auf x86) die größte
Speicheradresse, die er adressieren kann.

Das ist ein wichtiger Unterschied!

> Der zweite Teil der Frage wird sich vermutlich erübrigen, denn wenn die
> Ursache die fehlende remap Funktionalität ist, dann kann ein OS da also
> auch nichts machen.

Wie gesagt: Das remapping funktioniert ja. Daran liegt es nicht.

> Wie ich heute gelernt habe werden die zur Ansteuerung des vorhanden
> RAMs eigentlich zu benutzenden Adressen schon anderswo von Hardware
> benutzt und sind daher "überdeckt", mit der Wirkung daß dieser Bereich
> des RAMs also gar nie erreicht werden kann.

Das ist korrekt.

Zugriffe auf Komponenten über "magische" Speicheradressen machen das
System-Design einfacher, weil man nur einen Adress- und Speicherbus
braucht, an dem alles hängt und man einfach mit normalen Schreib- und
Lesebefehlen die Zugriff erledigen kann, dafür bringt es halt so
Unschönheiten wie eben verborgene Speicherzellen mit.

Aber dafür ist es halt billig und das ist ja das Hauptkonzept vom
PC-Design.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.