Re: mem=4G erforderlich und RAM mit nur 2.9G angezeigt

Marco Möller <talby@debianlists.mobilxpress.net> wrote:

> Ich bin auf einem Samsung P560 Laptop in dem 2x 2 GB RAM installiert
> sind, zusammen also 4 GB, und das BIOS zeigt das so auch richtig an.

> (1) Ich kann nur booten wenn ich als boot Parameter "mem=4G" angebe.
> (2) Ich sehe später im Linux nur ca. 2,9G RAM.

Was zeigt die Ausgabe von

# sudo journalctl -b | grep BIOS-e820:

Ich vermute, dass du RAM an die integrierte GPU sowie an das
PCI-Memory-Hole verlierst.

Im besten Fall bietet das BIOS die Möglichkeit des Memory-Remappings,
damit bekommt man immerhin den vom PCI-Bereich überschatteten Speicher
zurück, in dem dieser in den Bereich jenseits von 4GB gemappt wird,
64bit-Kernel oder 32bit-PAE vorausgesetzt.

Den Speicher, den sich die GPU krallt, bekommt man natürlich nie zurück,
denn der ist ja wirklich belegt und nicht nur überdeckt.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.