mem=4G erforderlich und RAM mit nur 2.9G angezeigt

Hallo!
Ich bin auf einem Samsung P560 Laptop in dem 2x 2 GB RAM installiert sind, zusammen also 4 GB, und das BIOS zeigt das so auch richtig an.

(1) Ich kann nur booten wenn ich als boot Parameter "mem=4G" angebe.
(2) Ich sehe später im Linux nur ca. 2,9G RAM.

inxi -m
Memory:    RAM: total: 2.89 GiB used: 1.07 GiB (37.1%)
           Array-1: capacity: 4 GiB slots: 2 EC: None
           Device-1: M1 size: 2 GiB speed: 667 MT/s
           Device-2: M2 size: 2 GiB speed: 667 MT/s

free -m
total used free shared buff/cache available Mem: 2957 1052 877 175 1027 1563
Swap:          7819           0        7819

uname -a
Linux NOTCH 5.5.0-2-amd64 #1 SMP Debian 5.5.17-1 (2020-04-15) x86_64 GNU/Linux

zu (1):
Das ist vermeintlich nicht weiter problematisch, weil ich ja diese Lösung zum booten gefunden habe. Mich würde aber trotzdem interessieren, warum diese Angabe "mem=4G" erforderlich ist. Wenn ich die identische Linuxinstallation, sie liegt mit einem "generic" Kernel in Benutzung auf einem USB Stick und bootet auch von da, auf einem anderen PC boote, dann brauche ich den mem=4G Parameter nicht zum erfolgreichen booten. Interessanterweise wird auf dem anderen PC später auch dessen gesamtes RAM (dort 8 GB) vollständig unter Linux als vorhanden angezeigt und benutzt. Daher erwähne ich diesen Punkt (1), vielleicht gibt er ja einen wichtigen Hinweis auf das unter (2) geschilderte Problem.

zu (2):
Warum kann ich meine 4G RAM nicht benutzen, und noch viel wichtiger als das warum ist mir die Lösung wie ich die physikalisch vorhandenen 4G auch vollständig im Linux OS zur Verfügung gestellt bekomme?

Gruß, Marco.