kdenlive Erfahrung (was: Lossless Video Cutting: Alternativen zu avidemux?)

Hallo,

* On Mon, Apr 27, 2020 at 10:58:16PM +0200 Michael Heerdegen wrote:

> Benutzt du kdenlive?  Läuft es ok ohne KDE?

Ich benutze zur Zeit kdenlive, um die Videos meiner Frau (Lehrerin) zu
schneiden. Bei mir läuft xfce, kein KDE.

Ich kann nicht vergleichen, wie es bezüglich Last mit anderen Tools
abschneidet, weil ich keine Erfahrung mit anderen Tools habe. Bei der
Arbeit, die ich zur Zeit mache, läuft es auch soweit stabil.

Vor etwa vor zwei bis vor einem Jahr habe ich damit andere Sachen
geschnitten. Da ist es immer mal wieder abgestürzt, was manchmal nervig
war, vor allem, wenn es immer am gleichen Schritt passierte. Dann habe
ich es neu gestartet, den gleichen Schritt wieder: Neuer Absturz. Nach
dem dritten oder vierten Versuch ging es dann.

Keine Ahnung, was da schiefging. Wie gesagt, zur Zeit habe ich die
Probleme nicht. Zwischendurch war aber auch das Update auf Buster,
möglicherweise ist damit die Stabilität besser geworden? Oder ich hatte
einfach nur Glück jetzt, das kann ich nicht beurteilen. Die älteren
Schneidereien waren auch aufwendiger.

Viele Grüße,
Spiro.

--