Re: Debian und Lenovo X1 extreme

Am Mittwoch, den 31.10.2018, 10:45 +0100 schrieb Christian Knoke:

Hallo Christian

> Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Billig-Notebook von
> Acer,
> dass mit Linux problemlos 12 Stunden lang läuft, mit Bildschirm und
> Internet.

Ähnliche Diskrepanzen gab es schon beim unmittelbaren Vorgänger des
Carbon, einem ThinkPad T430s:

Mit einem neuen 44Wh-Akku spricht Lenovo von 8 Stunden auf Akku.
In einem realistischen Arbeits-Szenario wurden unter Windows 7 Ultimate
etwa 5 1/2 Stunden erreicht.
Mit Sid waren es um die 3 Stunden.
Einzig bei einem T500 war der Unterschied mit 3 1/2 Stunden (Vista/Win
7) zu 3 Stunden (Debian Testing) relativ gering.

Insofern ist der Carbon doch schon ein Fortschritt! :-)

> Eure Rechner haben eine hohe Rechenleistung. Ich vermute, dass ihr
> sie auch
> irgendwie nutzt ...

Vermischt.
Es gibt natürlich immer wieder mal gewisse Leistungsspitzen, wie heute
das umwandeln einer größeren Anzahl von Bildern aus dem Rohdaten- in
ein Ansichtsformat. Bei gleichzeitigen Zuschnitt und einfügen eines
Signaturtextes.
Aber ansonsten sind die Leistungsanforderungen eher moderat.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux Sid "unstable"
Seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner