Re: Debian und Lenovo X1 extreme

Am Montag, den 29.10.2018, 09:33 +0100 schrieb Andre Tann:

Hallo André

> hat hier jemand das X1 Extreme in Benutzung, und kann etwas dazu
> sagen, ob es mit Debian aus der Box raus funktioniert? Evtl. sogar
> auch mit dem Thunderbolt-Dock?
> Im Netz finde ich widersprüchliches, von "Bootet nur in einen black
> screen" bis zu "alles kein Problem außer Fingerprint Reader".
>
> Ich stell mir eine Konfiguration mit 32 oder auch 64 GB RAM vor, und
> die 2 TB-SSD, aber nicht das 4k-Display. Also falls jemand ganz
> zufällig etwas dieser Art rumstehen hat, bitte melden.

Vielleicht nicht ganz das was Dir vorschwebt?
Ich schreibe das hier von einem ThinkPad X1 Carbon, Modell 20KH006MGE.
Produktion 06/2017, gekauft 12/2017. Bis vor wenigen Tagen noch mit dem
mitgelieferten Win 10, jetzt Debian "Sid".
Im wesentlichen ist der unproblematisch. Wobei ich sagen muß, daß ich
LTE, Micro, Kamera und den Fingerabdruck-Scanner schon vor der
Installation im BIOS/EFI ausgeschaltet habe.
Unbefriedigend ist auf jeden Fall die Akku-Laufzeit. Schon unter
Windows mit 8-9 Stunden weit weg von den von Lenovo versprochenen 15.
Mit Sid im günstigsten Fall noch 5 1/2 Stunden.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux Sid "unstable"
Seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner