Debian und Lenovo X1 extreme

Servus beinander,

hat hier jemand das X1 Extreme in Benutzung, und kann etwas dazu sagen, ob es mit Debian aus der Box raus funktioniert? Evtl. sogar auch mit dem Thunderbolt-Dock?
Im Netz finde ich widersprüchliches, von "Bootet nur in einen black screen" bis zu "alles kein Problem außer Fingerprint Reader".

Ich stell mir eine Konfiguration mit 32 oder auch 64 GB RAM vor, und die 2 TB-SSD, aber nicht das 4k-Display. Also falls jemand ganz zufällig etwas dieser Art rumstehen hat, bitte melden.

Merci
Andre
--
Andre Tann