Re: Debian und Lenovo X1 extreme

Ulf Volmer schrieb am 30. Okt um 23:30 Uhr:

> Die Akkulaufzeit ist m.W. unter Linux immer schlechter als unter Windows,
> da die hier sowohl Kernel- Entwickler als auch die Distributoren weniger
> optimieren.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Billig-Notebook von Acer,
dass mit Linux problemlos 12 Stunden lang läuft, mit Bildschirm und
Internet.

Der Stromverbrauch resultiert aus der CPU und der CPU-Last, der Grafikkarte
und, wenn er heller leuchtet, dem Bildschirm.

Eure Rechner haben eine hohe Rechenleistung. Ich vermute, dass ihr sie auch
irgendwie nutzt ...

> Manche Sachen kann man hier mit Tools wie powertop oder TLP verbessern,
> aber ich fürchte, an die Windows Leistung wird man derzeit nicht herankommen.

mit den gleichen Anwendungen?

> Viele Grüße
> Ulf - der das hier auch auch einem x1 Carbon tippt, dieses jedoch im
> Wesentlichen von Steckdose zu Steckdose schleppt.

Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***