Re: Frage zu ext4 Verhalten

ternaryd schrieb am Montag, den 26.03.2018 um 21:33:
> Sie stimmt halb, und so halb bin ich auch (aus
> obigem Grund) überrascht. Das hat jetzt nur
> noch 15.5 Sekunden gedauert. Viel besser als
> die 34.6 Sekunden von zuvor, aber viel
> schlechter als die 2-3 Sekunden von früher.
>
> Das mit dem "teurer" werden ist heftig, denn es
> geht um einen Faktor 10-15. Heißt das, daß in
> A/B/C das Verzeichnis A doch irgendwas von
> Verzeichnis C mitkriegt?

Nein.  Das ist normalerweise unabhängig.

> Wer könnte denn die
> zweite Hälfte verschuldet haben?

Benutzt Du vielleicht bei rsync die Option -c bzw.
--checksum?  Die kostet deutlich mehr Zeit.

Oder vielleicht benutzt Du bei Quelle oder Ziel doch kein ext4,
sondern ein Dateisystem mit leicht "ungenauen" Zeitstempeln
(timestamps)?  Dann könnte die Benutzung der rsync Option
--modify-window=NUM eine Beschleunigung bewirken.

Oder einfach mal die Option -v (--verbose) aktivieren und/oder
mit dem Programm strace beobachten, wo die Zeit verbraucht wird.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 ☎phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>