Re: Wer oder was verwaltet den Desktop? [gelöst]

Dirk Paul Finkeldey schrieb:

> [...]
> Der einfache weg ist diese Dateien im Datei Manager aus zu wählen,
> rechts klick Eigenschaften Öffnen mit und da die gewünschte Anwendung
> auswählen.

Ob das geht duerfte ja vom Dateimanager abhaengen.
Hier, in mc, geht's so auf jeden Fall nicht ;-)

Laut Firefox soll nun btw fuer text/plain scite Standard sein (und
mousepad ist weiterhin vorausgewaehlt). Scite finde ich aber nicht
in ~/.local/share/applications -- eben weil es ein Paar Konfigurations-
dateien/Orte gibt in denen man die Mimetypen konfigurieren kann.
Und ~/.local/share/applications hatte ich nicht auf dem Zettel.
Testweise habe ich jetzt die Standardanwendung fuer text/plain mal in
thunar, also dem XFCE-Dateimanger, ueber die Eigenschaften festgelegt.
Das wird dann in ~/.config/mimeapps.list geschrieben (und auch Firefox
nutzt die Zuordnung dann).

Nun ja, von Firefox mal abgesehgen ist fuer mich bzgl. Mimetypen bzw.
Dateiendungen letztlich sowieso nur relevant was in ~/.config/mc/mc.ext
steht.

Und wech,
Manne