Wer oder was verwaltet den Desktop?

Hallo Miteinander,

ich komme einer eigenartigen Verhaltensweise eines Java-Programmes
nicht auf die Schliche.
Das Programm öffnet im Normalfall über einen Menüpunkt das als PDF
vorliegende Handbuch im entsprechend eingestellten Reader der
Desktop-Umgebung. Bei einem eigens zur Fehlersuche angelegten Testuser
tut es das auch.
Bei einem anderen User wird aber der Dateimanager mit dem Verzeichnis in
dem das Handbuch liegt geöffnet.

In beiden Fällen ist die Desktop-Umgebung Xfce, der Dateimanager Nemo
und der PDF-Reader qpdfview.

Die Fehlermeldungen, die sich mir in dem Zusammenhang von Nemo
offenbaren sind:

Gtk-WARNING **: Failed to register client:
GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method
"RegisterClient" with signature "ss" on interface
"org.xfce.Session.Manager" doesn't exist

WARNING **: Desktop already managed by another
application, skipping desktop setup. To change this, modify
org.nemo.desktop 'ignored-desktop-handlers'.

Deshalb auch der Betreff.
Die Suchmaschinen bringen mich irgendwie nicht weiter.
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich rausfinden kann, wer oder was da
den Desktop verwaltet? Oder sonst eine Idee in welcher userspezifischen
Config die Ursache für die beiden Fehlermeldungen liegen könnte?

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.3 (stretch) Kernel 4.9.82-1+deb9u3 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>