Re: Wer oder was verwaltet den Desktop? [gelöst]

Hallo Horst,

Horst schrieb am 07.03.2018 um 22:12:

> Ich mag das nicht, wenn sich derart Windows-Programme mit meinem BS
> vermischen… ich habe da lieber Win in der Virtualbox laufen (im
> Nahtlos-Modus)… da läuft das Win-Zeug getrennt in einer eigenen
> Sandbox und die Win-Programme laufen trotzdem in einzelnen Fenstern
> auf meinen Desktop.

Prinzipiell geb ich Dir recht.
Die Leichen stammten wie gesagt von einem Windows-Programm zum
Programmieren externer Hardware, was ich ausprobiert hatte. Da die
Hardware angeschlossen am USB-Port aber eh nicht erkannt wurde, wurde
letztendlich auch ein Installieren in einer VM obsolet.
Jetzt ist nur noch ein Programm übrig, was über wine läuft - eine
*,exe, die nicht installiert werden muss und auch keine Dateien im
System ablegt. Deshalb und auch weil mir dafür der extra Start einer VM
einfach zu lange dauert, bleibt es bei wine. Außer solchen
Hardware-Programmier-Programmen benutze ich eh keine Windows-Programme
mehr und die auch nur mangels freien Alternativen und wenn man von den
in JAVA programmierten mal absieht, die ja auch weder wine noch VM
brauchen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.3 (stretch) Kernel 4.9.82-1+deb9u3 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>