Re: Wer oder was verwaltet den Desktop? [gelöst]

Uwe Herrmuth schrieb:

> Als Ursache hat sich ein (oder mehrere) unter
> ~/.local/share/applications/ liegende wine-Einrichtungsdatei
> herausgestellt. Alte Überbleibsel vom Ausprobieren eines
> Windows-Programmes.

Ah, nun verstehe ich endlich warum hier Firefox bei .txt-Dateien,
wenn diese als application/octet-stream vom Server ausgeliefert
werden und somit nicht direkt im Browser geoeffnet werden, notepad
(und somit wine) als Standard-Programm zum oeffnen vorschlaegt ;-)
Oder bei rtf-Dateien wordpad. Oder oder oder, hier liegen da echt
Unmengen wine-extension-*.desktop aus uralten Zeiten.
Mittlerweile merkt sich Firefox (wohl auch schon ganz lang) aber
immerhin das letzte ausgewaehlte Programm. Als Standardprogramm ist
aber weiterhin notepad in der Liste im Download-Requester eingetragen.
Nun aber nicht mehr, weg damit, ich will bei keinem Dateityp das
irgendein wine-Programm per default genutzt wird bzw. das wine sich
ueberhaupt in die Mime-Liste eintraegt.

Und wech,
Manne