Re: Speicherfresser Stretch?

Moin,

Am 22.01.2018 um 13:03 schrieb Christian Knoke:

> das heisst ja es reicht. Ich nehme XFCE4.

Ich hab MATE laufen, früher Gnome 2. Gnome 3 (selbst wenn ich die
Oberfläche haben wollte) läuft ja nicht auf dieser Hardware ;-)

> Swap brauchst du nicht, schon gar nicht bei 1 GB.
>
> Gruß
> Christian

Dem widerspreche ich einfach mal. Benutzt man nur ein Programm, mag das
stimmen. Früher ^TM hatte ich Debian auf einem Athlon mit 1 GB RAM
laufen, das war machbar. Mittlerweile ist der RAM-Bedarf aber höher (und
meine Ansprüche).
Läuft z.B. Thunderbird "im Hintergrund", was bei mir üblich ist, wird es
mit weiteren Programmen parallel zu Firefox eng. Ohne Swap sind mir mit
512 MB RAM schon öfter Programme "abhanden" gekommen, deshalb hab ich ja
auf 1 GB aufgerüstet. Geld hätte ich freilich nicht mehr in die Gurke
investiert, es ergab sich so :-)
Mit 1 GB RAM sieht es besser aus, aber man bekommt auch diesen Speicher
voll. Klar, so viel mache ich nicht auf der Gurke, die ist sowieso
ziemlich langsam. Den Swap habe ich vorsichtshalber eingerichtet, ohne
SD-Karte beziehungsweise USB-Festplatte ist er sowieso nicht vorhanden.

Ich muss mir nachher anschauen, ob das Upgrade Nacharbeit erfordert.
Bezüglich der Speicherauslastung kann ich später mal was schreiben.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler