Re: Speicherfresser Stretch?

Hallo Leute,

Am 21.01.2018 um 23:03 schrieb Christian Knoke:

> Die Speicherzahlen sind nur Schall und Rauch. Bei knappem Speicher wird
> alles rausgeschmissen. eee 701 mit 512 MB kann auch Libreoffice. Es muss
> halt mehr nachgeladen werden, wobei die Flashdisk von Vorteil ist.
>
> Ich würde das System auf die Flashdisk schreiben und die Daten auf USB. Dann
> reichen die I-ops fürs nachladen.
>
> 4 GB reichen, wenn du die Recommends in aptitude abschaltest.
>
> Gruß
> Christian

natürlich bekommt man die Installation von Debian auf die SSD, es ist
aber schon äußerst knapp. Mit LibreOffice, Firefox, Thunderbird hat man
sehr fette Programme, die fast zu viel sind für die schwache Hardware.
Ich hab auf dem 701 seit Jahren Debian installiert, kenne aber die
Grenzen. Userdaten speichere ich schon lange auf USB-Stick, externer
Festplatte bzw. SD-Karte, doch trotzdem ist der Speicher knapp.
Bei einem Upgrade muss ich immer große Pakete entfernen, sonst wird der
SSD-Platz zu knapp. Platz für Swap gibt es nicht, den habe ich (als
Datei) auf der SD-Karte beziehungsweise externen Festplatte angelegt.
Eine deutliche Beschleunigung habe ich durch den Austausch des
originalen 512 MB RAM-Moduls gegen 1 GB (zum Nulltarif) erreicht (im
anderen Rechner reichen die 512 MB aus, da ohne X). Die SSD ist aber zu
klein und zudem sehr lahm. Klar, die Gurke war halt billig.

Natürlich geht der Rechner zu benutzen, doch mittlerweile ist das nicht
mehr komfortabel, daher werde ich den 701 wohl für mobilen Einsatz
absehbar ersetzen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler