Speicherfresser Stretch?

Moin Leute,

im November habe ich den Desktop-PC von Debian 8 auf 9 aktualisiert.
Seitdem kommt es mir vor, als wenn die Kiste erheblich mehr RAM braucht
als zuvor.

Die Hardware hat sich nicht geändert: AMD APU A10-7800, 6,8 GiB RAM
(also 8 GB abzüglich Grafikspeicher), gleiches Mainboard, gleiche SSD.

jan@enterprise:~$ uname -a
Linux enterprise 4.9.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u2
(2018-01-04) x86_64 GNU/Linux

Auch zuvor lief die Kiste schon mit 64 Bit, eigentlich Multiarch wegen
paar Programmen. Schauen wir mal auf paar Sachen:

lightdm: 2 x 6,3 MiB
Xorg: 138 MiB
mate-panel: 78 MiB
caja: 73,9 MiB
marco: 114,8 MiB

Nun vergleiche ich das mit der Installation auf meinem Asus Eee PC 701
(Wheezy, 32 Bit):

jan@voyager:~$ uname -a
Linux voyager 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.51-2 (2017-12-03) i686
GNU/Linux

lightdm: 5,5 + 5,8 MiB
Xorg: 16,1 MiB
mate-panel: 3,5 MiB
caja: 4,1 MiB
marco: 7,9 MiB

Ups, was sind das für extreme Unterschiede? Das sind keine Ausnahmen:

ssh-agent: 336 kiB vs 212 kiB
nm-applet: 36,6 MiB vs 3,6 MiB
mate-power-manager: 26,5 MiB vs 2,2 MiB
mate-settings-daemon: 36,6 MiB vs 3,7 MiB
mate-system-monitor: 51,2 MiB vs 3,9 MiB

Die Werte habe ich aus letztgenanntem Programm. ps zeigt ähnliches an,
allerdings bin ich nicht so gut darin, eine brauchbare Ausgabe mit ps zu
bieten :-)

Auch andere Komponenten außerhalb von X brauchen erheblich mehr
Speicher. Bei systemd sind die Unterschiede teilweise nicht so
gravierend, aber ebenfalls vorhanden. Weitere Beispiele:

rsyslogd: 3,3 MiB vs 3,1 MiB
rpcbind: 3,3 MiB vs 2,4 MiB
polkitd: 8,8 MiB vs 6,6 MiB
NetworkManager: 17,2 MiB vs 12 MiB

Die Unterschiede sind teilweise erheblich und auch unmittelbar nach
einem Neustart vorhanden. Starte ich LibreOffice (ohne Dokument), belegt
es unter Debian 8 15,5 MiB (soffice.bin), unter Debian 9 aber 104,8 MiB.

Mir sind die erheblichen Unterschiede aufgefallen, als ich den Eee PC
auf das Upgrade auf Debian 9 vorbereitet habe. Nun würde ich gern
wissen, warum der Speicherbedarf derartig explodiert ist, bevor ich das
Upgrade durchführe. Der Eee PC hat nur 1 GB RAM, da wäre das durchaus
wichtig... Momentan habe ich auf keinem weiteren PC XOrg und
entsprechende Komponenten installiert, um einen weiteren Vergleich
durchführen zu können, deshalb meine Frage:

Ist das normal oder stimmt hier was mit meiner Desktop-Installation nicht?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler