Re: Ich will doch einfach nur vim nutzen

Thomas Hochstein schrieb am Montag, den 16. Oktober 2017:

> Naja, es ist schon einigermaßen nervig, wenn man nach dem Upgrade - wo
> man üblicherweise eine ganze Menge Konfigurationsdateien anzufassen
> hat - über ein solches ungewöhnliches Mausverhalten stolpert. Aber wer
> weiß, möglicherweise nutzt die Mehrheit ja diese Einstellung?

Ist halt eine neue Major Release Version, die darf schon mal neue
Default Settings mitbringen. Ob man diese nur aktiviert, wenn keine User
Vimrc Datei gefunden wurde bzw. nur eine System Vimrc datei geladen
wurde, ist noch mal eine andere Frage.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Änderungen auch recht intensiv
diskutiert wurden:
https://groups.google.com/d/msg/vim_use/iXH_Zxj8iBA/zWo19VFhAwAJ

> Ja, klar. - Wenn man es "richtig" machen möchte, es so aber nicht
> funktioniert, muss man diese Lösung halt erstmal finden.

Das ist meiner Meinung nach relativ vorbildlich gelöst:

,----
| `:verbose set mouse?`
|   mouse=a
|     Last set from ~/local/share/vim/vim80/defaults.vim
`----

Und dann halt mal kurz einen Blick in $VIMRUNTIME/defaults.vim werfen,
bzw den dazugehörigen Hilfstext lesen: `:h defaults.vim`

Christian