Ich will doch einfach nur vim nutzen

Hallo!

Das dürfte den Vim-Anwendern, die Debian ab Version 9 verwenden ja bekannt
sein.

merkaba:~> cat /etc/vim/vimrc.local
" Keine defaults.vim
" Sinnvolle VIM-Konfiguration, keine Maussteuerung usw. usf., siehe:
" vim: 'set mouse=' in /etc/vim/vimrc.local is ignored unless ~/.vimrc exists
" https://bugs.debian.org/864074
let g:skip_defaults_vim = 1

Da dachte ich, ich probier mal nvim aus, der… zwar die Konfigurationsdateien
zwar in den Freedesktop.org-Orten "versteckt" (~/.config macht ja einen
gewissen Sinn, aber /etc/xdg … nunja), dessen Upstream aber ansonsten nicht
meint, den Anwendern eine schrottige Standard-Konfiguration reindrücken zu
müssen.

Und dann fing in der Konsole immer wieder der Cursor an zu blinken, obwohl ich
einen soliden Blockcursor eingestellt habe… es hat Monate gedauert, bis ich
jetzt wirklich bemerkt hab, dass es nvim war, der meinte, am Cursor vom
Terminal rumbasteln zu müssen. Also:

merkaba:~> tail -6 /etc/xdg/nvim/init.vim
" Ist in Neovim 0.2 kaputt, blinkon0 heißt Curster blinkt,
" blinkon1 heißt Cursor blinkt *nicht*
" https://github.com/neovim/neovim/issues/7138
set guicursor=n:blinkon1
set guicursor=i:blinkon1
set guicursor=a:blinkon1

Vielleicht wird Zeit, dass ich mir ne als Editor angewöhne.

Ciao,
--
Martin