Re: sid Plasma 5.8.7 - plasmashell frisst Speicher

Helge Reimer - 28.08.17, 22:57:
> Das ist KSysGuard. Kenne ich natürlch. daher weiß ich ja, dass
> 'plasmashell'  mir Probleme macht.

Die virtuelle Größe kommt aber nicht aus KSysGuard. Zumindest nicht aus der
Haupt-Ansicht. Die zeigt das Werkzeug nämlich da gar nicht an. Was ich
durchaus sinnvoll finde, da virtuelle Größe mit der Load Average eine Metrik
ist, die Menschen am häufigsten nicht richtig verstehen.

So wenig wie die virtuelle größe etwas über den physikalischen
Speicherverbraucht aussagt, so wenig sagt die Load Average über die CPU-
Auslastung aus.

Ich betone das so deutlich, weil ich das immer wieder sehe, dass Menschen
behaupten "Die Erde sei flach", während sie… grob eine kugelartige Form hat.

> Man kann sich 'detailierte Speicherinformationen' für die einzelnen
> Prozesse  anzeigen lassen.

> Das fuktioniert bei mir auch. Wenn ich mir das für 'plasmashell' anzeigen
> lassen möchte, dann verabschiedet sich KSysGuard  mit
> 'Speicherzugriffsfehler'.

Interessant.

> Den Rest von deinem Text verstehe ich noch nicht, sorry.

Ja, und das ist der Punkt. Solange Du das nicht verstehst: verwende immer nur
RSS oder PSS als Anhaltsgröße.

Die Werte die KSysGuard in der Prozessliste in der Spalte "Speicher" zeigt,
sind an sich okay. Auch wenn ich von "618.644 K" gerade irgendwie nicht auf
entweder 623,8 MB (PSS) oder 608,7 MB (Unique Set Size) komme. Und die RSS ist
das auch nicht. Da könnte das Tool klarer sein. Auch mit MiB versus MB und so.

So, aber damit genug für heute.
--
Martin