Re: sid Plasma 5.8.7 - plasmashell frisst Speicher

Hallo.

Elimar Riesebieter - 28.08.17, 22:06:
> * Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> [2017-08-28 21:35 +0200]:

Speicherbedarf ist natürlich viel zu unspezifisch. VIRT SIZE, VSZ und so weiter
sind mal in der Regel ganz weit weg vom tatsächlichen physikalischen
Speicherbedarf.

> # apt install htop
> $ htop
> -> <F6> M_SIZE

Das geht einfacher und genauer mit Strg-Esc: Und ja, der Prozess-Monitor von
Plasma berechnet da die noch genauere Proportional Set Size (PSS). Das konnte
der schon, bevor mir dafür ein Konsolen-Werkzeug bekannt war. Ursachen-
Forschung mit Kontextmenü "Detaillierte Informationen". Ggf. auf "more"
klicken. Genauer geben das auch Befehlszeilen-Werkzeuge nicht aus.

Ansonsten gibt es die PSS auch in Atop, Taste [m] für Speicher-Ansicht, Taste
[R], sowie schön übersichtlich via smemstat, das schneller arbeitet als das
Python-Skript smem. Einzelspeicherbereiche wie pmap -x auf die entsprechende
PID, Spalte RSS. Aber der Prozess-Monitor von Plasma zeigt das auch an. Und
ist damit das genaueste Programm zur Auswertung des Speicherverbrauches eines
Prozesses, das ich je in einer Desktop-Umgebung gesehen habe. Natürlich ist
auch wichtig, die anzeigten Werte zu verstehen. Aber es liefert ja sogar noch
eine Erklärung mit, die hier allerdings in englisch ist. Aber da hat sich ein
Entwickler mal echt so richtig ausgetobt. :)

Die PSS ist die Unique Set Size, also der physikalische Speichern, den der
Prozess für sich selbst braucht, plus der gemeinsam mit anderen Prozessen
genutzte Speicher jeweils geteilt durch die Anzahl der Prozesse, mit denen der
Prozess sich jeden gemeinsam genutzten Speicherbereich teilt.

So oder so zeigt top auch die RSS an, alleine dafür ist es also nicht
erforderlich htop zu installieren.

Danke,
--
Martin