Re: sid Plasma 5.8.7 - plasmashell frisst Speicher

Martin Steigerwald - 28.08.17, 22:36:
> Martin Steigerwald - 28.08.17, 22:34:

> […]

> Hier mal so ein Beispiel:
>
> Process 3323 - kmail
>
> Summary
>
> The process kmail (with pid 3323) is using approximately 624.0 MB of memory.
> It is using 608.8 MB privately, and a further 97.4 MB that is, or could be,
> shared with other programs.

Noch eins oben drauf:

- KMail virtueller Adreßraum (VSZ): 4.2G
- KMail physikalischer belegter Speicher (RSS): 706.2M
- KMail PSS: 624.8M (was eben der Plasma-Prozess-Monitor oben auch sagt)

So *weit* und noch weiter können die Angaben voneinander abweichen.

Würde KMail wirklich 4,2 GiB physikalisch belegen, wäre das schon ein Viertel
des in diesem ThinkPad T520 verbauten Speichers, was bei gerade mal insgesamt
ca. 6754 MiB belegten Speicher neben Amarok, mysqld mit 1 GiB InnoDB Buffer
Pool, Akregator, Konsole und was weiß ich noch schon eine Ansage wäre:

martin@merkaba:~> free -m
        total   used   free  shared  buff/cache   available
Mem:    15830   6754    176     993        8899        7758
Swap:   12287      0  12287

Da KMail aber eben, je nach Sichtweise, nur ca. 706 MiB bzw. ca. 624 MiB
Speicher physikalisch belegt, sieht das durchaus anders aus.

Ciao,
--
Martin