Re: sid Plasma 5.8.7 - plasmashell frisst Speicher

Martin Steigerwald - 28.08.17, 22:34:
> Hallo.
>
> Elimar Riesebieter - 28.08.17, 22:06:
[…]
> > > Ich vermute, es liegt an irgendeinem 'Miniprogramm' für Plasma. Hat
> > > einer
> > > von euch eine Idee, wie ich dem auf die Spur komme?
> >
> > # apt install htop
> > $ htop
> > -> <F6> M_SIZE
>
> Das geht einfacher und genauer mit Strg-Esc: Und ja, der Prozess-Monitor von
> Plasma berechnet da die noch genauere Proportional Set Size (PSS). Das
> konnte der schon, bevor mir dafür ein Konsolen-Werkzeug bekannt war.
> Ursachen- Forschung mit Kontextmenü "Detaillierte Informationen". Ggf. auf
> "more" klicken. Genauer geben das auch Befehlszeilen-Werkzeuge nicht aus.
>
> Ansonsten gibt es die PSS auch in Atop, Taste [m] für Speicher-Ansicht,
> Taste [R], sowie schön übersichtlich via smemstat, das schneller arbeitet
> als das Python-Skript smem. Einzelspeicherbereiche wie pmap -x auf die
> entsprechende PID, Spalte RSS. Aber der Prozess-Monitor von Plasma zeigt
> das auch an. Und ist damit das genaueste Programm zur Auswertung des
> Speicherverbrauches eines Prozesses, das ich je in einer Desktop-Umgebung
> gesehen habe. Natürlich ist auch wichtig, die anzeigten Werte zu verstehen.
> Aber es liefert ja sogar noch eine Erklärung mit, die hier allerdings in
> englisch ist. Aber da hat sich ein Entwickler mal echt so richtig
> ausgetobt. :)

Hier mal so ein Beispiel:

Process 3323 - kmail

Summary

The process kmail (with pid 3323) is using approximately 624.0 MB of memory.
It is using 608.8 MB privately, and a further 97.4 MB that is, or could be,
shared with other programs.

Dividing up the shared memory between all the processes sharing that memory we
get a reduced shared memory usage of 15.2 MB. Adding that to the private
usage, we get the above mentioned total memory footprint of 624.0 MB.
Library Usage

The memory usage of a process is found by adding up the memory usage of each
of its libraries, plus the process's own heap, stack and any other mappings,
plus the stack of its 22 threads.

Private
more
610672 KB	[heap]
1956 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5WebKit.so.5.9.1
1892 KB	/var/lib/aspell/de-common.rws
392 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libkmailprivate.so.5.2.3
304 KB	/usr/share/fonts/opentype/freefont/FreeSans.otf

Shared
more
17484 KB	/SYSV00000000 (deleted)
8740 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5WebKit.so.5.9.1
4568 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Widgets.so.5.9.1
4448 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Gui.so.5.9.1
4304 KB	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5.9.1
Totals

Private	623396 KB	(= 4704 KB clean + 618692 KB dirty)
Shared	99784 KB	(= 82300 KB clean + 17484 KB dirty)
Rss	723180 KB	(= Private + Shared)
Pss	638929 KB	(= Private + Shared/Number of Processes)
Swap	0 KB

Full Details

Information about the complete virtual space for the process is available,
with sortable columns. An empty filename means that it is an anonymous mapping.
Both the MMU page size and the kernel page size are 4 KB.

[die lasse ich mal weg]

Danke,
--
Martin