Re: Tracker blocken

Martin Steigerwald schriebst am 15. Mar um 08:49 Uhr:

> Was für mich in gewissen Umfang akzeptabel wäre: Nicht intrusive Werbung als
> kleiner Text an der Seite, die nicht flackert, die nicht trackt, sondern
> einfach zum Thema der Webseite selbst passt. So wie ich das bei heise z.B.
> gesehen habe. Das kam trotz privoxy / uBlock manchmal durch. Hoffentlich weil
> es kein Tracking hatte… und nicht aufgrund einer Lücke in den Regeln.

Ja. Das wäre für mich auch in Ordnung.

Der Seitenbetreiber könnte, über eine Anzeigenvermittlungsplattform, eine
gewisse Menge von Anzeigen in jpeg-Form per Script beziehen und ebenso per
Script in seine Seiten einbinden. Ein (unabhängiger) Counter ermittelt die
Zahl der Seitenabrufe.

Aber Google (und ein paar andere?) haben die Vorherrschaft, und die machen
es eben so.  Vielleicht ist es auch für beide Seiten lukrativer.  Dann fragt
sich allerdings, an welcher Stelle der Mehrwert geschaffen wird.

Gruß
Christian