Tracker blocken

Am Dienstag, 14. März 2017, 17:48:31 CET schrieb Bjoern Meier:
> DdB <debianlist@potentially-spam.de-bruyn.de> schrieb am Di., 14. März 2017
>
> um 16:52 Uhr:
>
> nicht, dass du jetzt mir wichtig bist oder so. Ich nutze google-analytics
> um geschaltete Anzeigen effizienter finanzieren zu können.
> Vertrau mir, da ist nur das getracked, was du eh auf youtube oder sonst wo
> ohne analytic los wird.
>
> Insofern: du solltest das Internet mit der Einstellung am Besten nicht
> nutzen.

Hach ja, manchmal *liebe* ich es arschig zu sein. Vor allem, wenn es meinem
Datenschutz-Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung dient.

uBlock Origin blockt diese und andere Tracker. Mit guten Gründen. Eine Auswahl
davon:

http://zgp.org/targeted-advertising-considered-harmful/

https://www.kuketz-blog.de/datenhaendler-wir-sind-glaesern-datensammler-teil1/

https://digitalcourage.de/themen/google-facebook-co

https://stallman.org/google.html

http://www.alternet.org/google-using-gmail-build-psychological-profiles-hundreds-millions-people?paging=off

( ist über GMail, doch die folgenden Zitate von Eric Schmidt sprechen Bände:

    “We know where you are. We know where you’ve been. We can more or less
know what you’re thinking about.”

    “Your digital identity will live forever… because there’s no delete
button.” —Eric Schmidt )

https://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

Der ehemalige Spruch "We are not evil" von Google hat schon lange nichts mehr
mit der Realität zu tun.

Mit meiner Frage hat das aber nichts mehr zu tun.

Ciao,
--
Martin