Re: AMD RX480 Polaris unter Debian

Am 04.03.2017 um 20:13 schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo und Danke,
>
> was hast Du denn so gemacht? Welche Version hast Du am laufen und welche Treiber
> verwendest Du? Kernel?
> Nimmst Du auch Jessie + Backports oder hast Du noch unstable + experimental laufen?

Was mir komisch vor kommt ist das lspci gar nicht wirklich was über die GK sagt:

root@nihilnihil:~# lspci -s 2:0.0 -v
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 67df (rev c7) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: XFX Pine Group Inc. Device 9480
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
        Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Memory at cfe00000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
        I/O ports at d000 [size=256]
        Memory at fe8c0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256K]
        Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: [48] Vendor Specific Information: Len=08 <?>
        Capabilities: [50] Power Management version 3
        Capabilities: [58] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=010 <?>
        Capabilities: [150] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [200] #15
        Capabilities: [270] #19
        Capabilities: [2b0] Address Translation Service (ATS)
        Capabilities: [2c0] #13
        Capabilities: [2d0] #1b
        Capabilities: [320] Latency Tolerance Reporting
        Capabilities: [328] Alternative Routing-ID Interpretation (ARI)
        Capabilities: [370] L1 PM Substates

Statt Device 67df (rev c7) hatte ich eigentlich was anderes erwartet wie es in Deinem Post geschrieben wurde:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460] (rev cf) (prog-if 00 [VGA controller])
Bei Dir steht also wenigstens Radeon RX 460 dabei. In einem anderen Post stand Polaris in der Zeile

Ich würde ja jetzt auf ein Kernel(-modul)problem tippen.

> Ich meine die 460 kann nur 2 Monitore ansteuern und die max Auflösung über aller Monitore ist begrenzt.
> Daher hatte ich mich für eine 470 oder 480 entschieden. Letztendlich waren dann noch die Maße entscheidend,
> da ich einen MediaPC Gehäuse besitze und nur max. 260 mm lange Karten mit max. 120 mm Bauhöhe verwenden kann.
>
> Da ich am Arbeitnotebook noch einen 3. QHD betreibe aber weiss nicht wie lange noch wollte ich mir den 3.
> Monitor offen halten. Mit 3 DP Ports bin ich da ja gut gerüstet ;-)
Ich habe nochmal ein bischen rumgesurft und immer nur gesehen das 3-6 Monitore mit einem DP-Hub funktionieren
sollen.
Ich hatte 2014 auch schon mal das Problem mit einer aus der R7 Reihe gehabt.
Es stellte sich dann die Frage ob ich einen solchen Hub kaufe oder ob ich
eine "bessere" GK kaufe. Die bessere GK war günstiger als die einfache GK
plus den Hub.

MfG...
Pierre