Re: Speicherzugriffsfehler - und nun?

On Sat, Mar 04, 2017 at 10:17:32PM +0100, Chinatinte wrote:
> Hallo Foristen,
>
> seit heute Mittag bockt mein System - ständig stürzen Applikationen mit
> einem Speicherzugriffs-Fehler ab. Ob Firefox oder Bitcoin-Qt, alles
> rumpelt.

[...]

> Gehe ich recht in der Annahme, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegen
> dürfte? Und falls "Ja": Wie kann ich diesen einkreisen?

Hallo Rudolf,

für mich klingt das, als wäre ein Speicherproblem (RAM) das
wahrscheinlichste.
Nimm Dir eine Live-CD/USB-Stick und führe einen Speichertest durch.
Nachdem die Probleme so häufig kommen, sollte der in wenigen Minuten
schon etwas finden. Wenn nicht, lass ihn über Nacht laufen.

Freundliche Gruesse

Erik