Re: Arbeitsflächen im XFCE-Desktop

On Thu, 13 Oct 2016 23:15:32 +0200
Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de> wrote:

> Irgendwie reden wir wohl gerade aneinander vorbei.

AH, ok. Hatte dich beim ersten Lesen so verstanden, als würdest du sagen,
das betrifft nur die Menus, nicht die "Arbeitsfläche" (für mich:
Arbeitsfläche = Desktop).
Wofür der Eintrag da ist, war mir denke ich schon klar. Was ich in der
ersten Mail sagen wollte ist:
kann man die Arbeitsumgebung dazu bringen, den Wert für
XDG_CURRENT_DESKTOP dynamisch zu ändern, je nachdem, welche der
Arbeitsflächen gerade ausgewählt ist (also statt XFCE sowas wie XFCE1,
XFCE2...). Ich vermute, das müsste theoretisch möglich sein, ist aber
wahrscheinlich nicht eingebaut.
Evtl. könnte man sich ein Skript basteln, dass so etwas beim Umschalten
der Arbeitsflächen erledigt, ist doch eigentlich nur eine
Umgebungsvariable; wenn man die jetzt von XFCE auf XFCE1 oder XFCE:XFCE1
ändert könnte das genau das machen was der OP will. Wenn man Glück hat
funktioniert der Rest dann auch noch... :-)

Gruss

Michael

I realize that command does have its fascination, even under
circumstances such as these, but I neither enjoy the idea of command
nor am I frightened of it.  It simply exists, and I will do whatever
logically needs to be done.
		-- Spock, "The Galileo Seven", stardate 2812.7