CUPS-Konfiguration: Can't detect file type für ein application/vnd.cups.pdf

Hallo!

Ich versuche, einem Ubuntu-Rechner das Drucken auf meinem Debian-Server beizubringen.

Die Druckaufträge kommen auf dem CUPS-Server an und werden dort gestoppt mit "Can't detect file type".

Die Auftrags-Attribute, die ich sehen kann, enthalten

"document-format  application/vnd.cups-pdf"

Anscheinend bereitet das CUPS auf dem Ubuntu-Client die Seiten vor, aber der Server kann das nicht erkennen

und entsprechend für den Laserdrucker (HP LJ2100 im PCL-Modus) den Rest der Aufbereitung anschließen.

Die Datei /usr/share/cups/mime.types enthält die Zeile

    application/vnd.cups-pdf
.. irgendwie fehlt mir die Angabe, woran cups den Typ nun erkennen solle.

Das ganze hat früher mal funktioniert, ich kann aber nicht sagen, wann es aufgehört hat zu funktionieren.

Dass das mit einem Versionswechsel auf einer der beiden Seiten einherging, vermute ich, kann ich aber nicht belegen.

Was muss ich auf welcher Seite konfigurieren, damit die beiden Rechner zusammenspielen?

(Debian Jessie, regelmäßig aktualisiert, cups ist 1.7.5-11)

Viele Grüße

Hartmut