Re: Verständnisfrage- Tiefschlaf

Hallo,

Am 11.10.2016 um 14:03 schrieb Martin Steigerwald:
> [...]
>
> In Plasma 5 heißt das neuerdings "Ruhezustand". Während Suspend zu RAM
> "Standby-Modus" heißt. Ich fand Ruhezustand für Suspend zu RAM und Tiefschlaf
> für Suspend für Disk passender,

Sehe ich auch so.

> aber das haben die Plasma-Entwickler an die
> Begriffe in anderen Desktop-Umgebungen wie GNOME angepasst.

Anstatt eingeführte Begriffe zu ändern, hätte man besser die allgemein
bekannten Begriffe Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk in Klammern hinter
die KDE-eigenen Begriffe geschrieben. Oder das, was man damit erreichen
will: "Ruhe für Schnellstes Aufwachen" und "Ruhe für langsameres Aufwachen".
Oder: "Hohe Energieeinsparung" und "Höchste Energieeinsparung"

> Ich nutze tagsüber Suspend to RAM und Abends über Nacht dann eben Suspend to
> Disk. Einfach weil ich nicht immer alles neustarten möchte, was sich Plasma
> eben nicht über die Sitzungsverwaltung merkt.

Es bräuchte schon lange eine gute KDE- Sitzungsverwaltung (als Beispiel,
ohne die Qualität zu beurteilen, sei das AddOn Session-Manager für FF
genannt), damit man z.B. einige oder alle Fenster einer, mehrerer oder
aller Arbeitsflächen unter jeweils einem Namen sichern und wieder laden
kann. So könnte man ganze Projekte zeitweilig (de)aktivieren. Da man als
normaler Mensch verschiedene Projekte nicht wirklich gleichzeitig
bearbeiten kann (und aus Qualitätsgründen auch nicht soll), könnte man
so auch Arbeitsspeicher sparen. Sollte man das nicht nötig haben, weil
man viel RAM in der Kiste hat, ginge dafür der Restore einer
(Teil-)Sitzung blitzschnell.

Wenn FF- und LO-Fenster (u. auch andere störrische Programme) beteiligt
sind, müsste man sie dazu bewegen, an der Sitzungsverwaltung sinnvoll
teilzunehmen. Gibt's dazu vielleicht schon irgendwelche Ideen?

VG, Tom