Verständnisfrage- Tiefschlaf

Hallo,
kann mir wer erklären warum es beim Tiefschlaf einen gravierenden Unterschied
macht ob dieser kurz oder lange andauert?
Auf einem Jessie habe ich mit KDE folgendes festgestellt. Wecke ich den
Rechner kurz nach dem ich ihn in Tiefschlaf geschickt habe, startet  alles
sehr schnell wieder. Vergehen jedoch einige Stunden, dann dauert alles sehr
lange. Alleine schon bis man wieder einloggen kann. Zusätzlich wird es auch
immer länger um so öfters der Rechner  in Tiefschlaf war. Nach ca. 7-10x
Tiefschlafl dauert das aufwachen aller Funktionen dann so lange das ich lieber
einen Reboot mache um dies wieder zu beheben.

Es würde mich sehr interessieren warum das so ist, ist ja am Ende fasst so wie
bei einem Winterschlaf ;-)

--
Liebe Grüße
Sigi