Re: Verständnisfrage- Tiefschlaf

Am Montag, 10. Oktober 2016, 15:35:56 CEST schrieb Richard Kraut:

> Jetzt wäre interessant zu wissen, welche Methode Du nutzt:
>
> 1. Suspend to RAM
> 2. Suspend to Disc ?
>
> Suspend to RAM ist beim aufwachen recht fix, weil die Daten, geöffnete
> Programme etc. im Arbeitsspeicher gehalten werden. Verbraucht dafür aber
> mehr Strom.
>
> Bei Suspend to Disc wird der Speicherinhalt in den SWAP auf der
> Festplatte geschrieben und beim aufwachen von dort wieder geladen. Das
> dauert natürlich länger, als wenn diese noch im RAM sind. Benötigt dafür
> aber weniger Strom.

Braucht gar keinen Strom. Zumindest, wenn ich das System dann vom Stromnetz
trenne. Das ist ja der Gag am Tiefschlaf.

In Plasma 5 heißt das neuerdings "Ruhezustand". Während Suspend zu RAM
"Standby-Modus" heißt. Ich fand Ruhezustand für Suspend zu RAM und Tiefschlaf
für Suspend für Disk passender, aber das haben die Plasma-Entwickler an die
Begriffe in anderen Desktop-Umgebungen wie GNOME angepasst.

Ich nutze tagsüber Suspend to RAM und Abends über Nacht dann eben Suspend to
Disk. Einfach weil ich nicht immer alles neustarten möchte, was sich Plasma
eben nicht über die Sitzungsverwaltung merkt.

Ciao,
--
Martin