Re: Drucker wird nicht erkannt

Moin,

Am 11.10.2016 um 12:22 schrieb Christian Knoke:
> es könnte sein, dass der Adapteranschluss nicht ganz so beschaltet ist, wie
> dein Drucker es braucht. Bisher hat er in keinem Fall funktioniert.

Letzteres verstehe ich zwar nicht, aber mir ist noch ein Gedanke
gekommen: Harald, schau mal in der Beschreibung des
USB-Parallel-Adapters nach, was der unterstützt. Der ursprüngliche LPT
hat ja vor vielen Jahren "Upgrade" erfahren, sprich unterstützt
verschiedene Betriebsarten. Es könnte sein, das der Drucker eine
bestimmte haben will, die der Adapter aber nicht unterstützt, damit
klappt dann die Kommunikation nicht richtig!

> Oder, falls vorhanden, einen anderen Line Printer zum Testen an den Adapter
> anschliessen, der dann vielleicht mit dem auf dem PC installierten Windows 7
> funktioniert, weil es dafür Treiber gibt. EDIT: der HP 6L lässt sich
> vielleicht in einen Basismodus schalten und funktioniert dann mit einem
> generischen Druckertreiber (ASCII oder so).

Es wäre nicht schlecht zu wissen, welchen Modus Harald beim Drucken auf
den HP überhaupt benutzen will. Die Drucker unterstützen ja meist
mehrere Druckersprachen, vielleicht fehlt ein Software-Paket oder es
gibt Probleme mit der Kompatibilität (ich selbst hatte mit meinem Konica
Minolta Laserdrucker auch so ein Problem).

Eine andere Möglichkeit wäre, den USB-Adapter zurück zu geben (oder
anderweitig los zu werden) und statt dessen für den PC eine
Erweiterungskarte für LPT zu kaufen. Die sind zwar mittlerweile rar
geworden, weil jeder Hersteller meint, es ginge ja irgendwie mit USB,
doch paar sollte es für PCI oder PCI Express noch geben.

P.S.: Ich hab bei Reichelt Elektronik auf die Schnelle welche für PCI
und PCI Express gefunden, letztere sind etwas teurer, gehen ab 21 Euro
los...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler