Re: Microstar Computer und ADATA SSD 64MB kaputt

Hallo,

On 2016-06-20 11:08:27 Ralf Prengel hacked into the keyboard:
> Tja,
> im Fall der Fälle tatsächlich einfach kaputt.
>
> Ich würde mal ein Knoppix booten un schauen ob die Platte noch
> anszusprechen ist. Sofern sie im Bios erakknt wird-
> Wenn ja mal den Plattenzustand auslesen wenn nein alle Kabel
> kontrollieren ob was auffällig ist.
> Danach kann man anfangen sich eine Meinung zu bilden.

Habe gerade eine Debian RESCUE gestartet, aber die Platte  taucht  nicht
mal mehr im BIOS auf.  Sieht so aus, als ist sie einfach verstorben.

Nachdem der Microstar/Medion Rechner ein Multi-Boot  ist  und  der  Sohn
meiner  Geschaeftspartnering  Windos  10  braucht,  um   irgend   welche
Netzwerkspiele zu spielen, sagte mir heute der  Service  vom  Mediamarkt
Offenburg (habe den Rechner dort gelassen,  wegen  der  Garantie!),  das
Windows schon mal ne SSD semmeln kann, mit enormen  Schreib-  und  Lese-
zugriffen...

...und ich sollte doch ein Tool vom Internet herunterladen, um   Windows
zu optimieren und die SSD zugriffe reduzieren!

Hat jemand sowas schonmal hingeknallt bekommen?

Erzaehle mal einem 14jaehrigen er soll  seinen  GamerPC  Plattenzugriffe
abgewoehnen!  --  Und das bei einem Windows-GamerPC!

Ich frage mich schon, ob die normal sind!

Weil Windows 10 eine 1TB Datenplatte nicht mit einer Primaeren Partition
haben wollte (ist das nun wieder mal was neues?) habe  ich  neben  einer
FAT32 (Winwurst wollte die doch glatt auf NTFS convertieren)  eine  NTFS
Datenpartition (Wizdows wollte die loeschen und mit der  VFAT  zusammen-
legen) auch eine Linux-SWAP sowie eine ext4 fuer Debian installiert.

Aber das kann eben das BIOS nicht mehr booten.
Geht nicht mal mit der RESCUE option von der Debian-Install-DVD.

Traurig, das man Windos zum spielen braucht!

--
Michelle Konzack        ITSystems
GNU/Linux Developer     0033-6-61925193