Re: Jessie-Install-Menü: GRUB wird nicht nach /dev/sda geschrieben

On Mon, Jun 20, 2016 at 06:04:47PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Hallo Wilko,

> Ist auf einer von den Paritionen ein /etc, /usr, /var oder andere
> Betriebsystemdaten vorhanden, dann geht es meist nicht. Mit nur /home und
> anderen privaten Daten kein Problem.

> --
> Liebe Grüße
> Sigi

Hallo Sigi,

danke für Deinen Hinweis; ich hatte bis auf die '/home'-Partition alle
[m.E. relevanten] Partitionen durch Formatieren plattgemacht. Nur auf
der Partition 'sda9', gemountet unter '/u1', findet sich neben alten
Sicherungen noch das Verzeichnis '/boot', von dem ich mir allerdings kaum
vorstellen kann, daß es die aktuelle Installation des Wurzelverzeichnisses
unter 'sda2' beeinträchtigen kann. (Umgekehrt wäre ein solcher "Fehler"
natürlich am simpelsten zu beheben.)

Auch daß 'fdisk' die Reihenfolge der Partitionen als nicht jener der
Festplatte entsprechend angemerkt hat, bewirkt hoffentlich keine Blockade
meiner Installation? Sonst wäre wohl eine totale Formatierung der gesamten
Festplatte unumgänglich.

Wenn Du andere Erkenntnisse hast, bitte ich Dich um weitere Hinweise.

Gruß Wilko