Microstar Computer und ADATA SSD 64MB kaputt

Moin Leute,

der Sohn meiner Geschaeftspartnerin hatte  sich  im  September  2014  im
Mediamarkt Karlsruhe einen Microstar PC gekauft, bei dem HDD1 eine ADATA
SSD 64GB war und die HDD2 eine 1TB.

Seit heute frueh wird die SSD nicht mehr erkannt und der Rechner  bootet
folglich nicht mehr.  SOviel ich weis, ist  Windows  8  oder  10  darauf
installiert.  Die 1 TB Platte hat neben einer enormen Datapartition eine
SWAP und Debian Installations partition, welche nun aber auch nicht mehr
booten will.

Nachdem ich absolut kein Fan von SSD bin (eigene Erfahrung  mit  enormer
Ausfallquote und Datenverlusten)  wuerde  ich  gerne  wissen,  woran  es
liegen kann, das SSD Platten so einfach beim Einschalten des  Computers
nicht mehr erkannt wird.

Irgendwelche Erfahrungen?

Danke

--