Re: Qualität von Debian

Jan Kappler schrieb am 16. Apr um 02:32 Uhr:

> Das musst Du mal erklären. Für mich persönlich ist die funktionierende
> Paketverwaltung - speziell von Debian GNU/Linux - einer der Ausschlag
> gebenden Gründe für den Umstieg von MS Windows auf Linux. Die Zeiten,
> als man mit dpkg arbeiten musste, kenne ich schon nicht mehr :-)

> Okay, man muss sich mit der Paketverwaltung etwas beschäftigen und die
> Bedienung von aptitude ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke aber, es gibt
> genügend Möglichkeiten auch für Einsteiger.

Ich denke aptitude funktioniert technisch inzwischen ganz ausgezeichnet. Das
Problem liegt eher auf der organisatorischen Ebene. Bei 40.000+
Debianpaketen wünscht man sich einen Wegweiser, welche Desktops mit welchen
Tools [nicht] funktionieren, zwischen welchen Alternativen man sich
entscheiden kann (und sollte), welche Programme meine Probleme lösen können,
die fertig als Debianpaket installiert werden können, wenn ich denn von
ihnen wüsste.

Gut, dass es Beschreibungen zu allen Paketen gibt. Manchmal sind sie zu
knapp, manchmal nur in Englisch. Aber hier kommt dann die
Anwenderfreundlichkeit zum tragen. Weder aptitude noch synaptic sind
einigermassen "anfängerfest". aptitude search findet fast alles - aber nur
wenn ich die hochkomplexe Abfragesprache einigermassen beherrsche.

Ich nutze Debian seit Woody, und tue mich noch immer schwer, interessante
und nützliche Programme aufzutun, die sich irgendwo in den 55
Programmgruppen verstecken.

Dies müsste in ein GUI übertragen werden, dass alle oben genannten Punkte
komfortabel und sicher in der Handhabung integriert. Damit würde der Wert
des Debian Repository IMHO bedeutend wachsen.

Gruß
Christian