Re: Qualität von Debian

Moin,

Am 16.04.2016 um 12:05 schrieb Christian Knoke:
> Ich denke aptitude funktioniert technisch inzwischen ganz ausgezeichnet. Das
> Problem liegt eher auf der organisatorischen Ebene. Bei 40.000+
> Debianpaketen wünscht man sich einen Wegweiser, welche Desktops mit welchen
> Tools [nicht] funktionieren, zwischen welchen Alternativen man sich
> entscheiden kann (und sollte), welche Programme meine Probleme lösen können,
> die fertig als Debianpaket installiert werden können, wenn ich denn von
> ihnen wüsste.

Diese Funktion sollte wohl das Software-Center aus Ubuntu erfüllen:
Weniger Funktionalität als (z.B.) Synaptic, dafür eine einfache
Oberfläche und Vorschläge von Software, die man installieren könnte, um
bestimmte Aufgaben lösen zu können. Meiner Erinnerung nach wurde das als
Standard von Gnome installiert und ich habe es jedes Mal entsorgt, da
mir das Programm nicht zugesagt hat. Seit Jessie scheint es nicht mehr
im Repository enthalten zu sein, oder hab ich es übersehen?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler