Re: Qualität von Debian

Moin,

Am 15.04.2016 um 22:20 schrieb achim-duman:
> Hallo Leute,
>
> ich bin ziemlich zufrieden mit Debian/GUN Linux, außer mit dem
> Softwarecenter, weil es für Anfänger schwierig ist, die passende
> Software ohne die visuelle Unterstürzung (wie bei Ubuntu etc.) zu
> finden. Das halte ich für einen echten Nachteil, der so manchen
> Interessenten abschrecken könnte.

Das musst Du mal erklären. Für mich persönlich ist die funktionierende
Paketverwaltung - speziell von Debian GNU/Linux - einer der Ausschlag
gebenden Gründe für den Umstieg von MS Windows auf Linux. Die Zeiten,
als man mit dpkg arbeiten musste, kenne ich schon nicht mehr :-)
Eigentlich gibt es doch genügend Möglichkeiten. Obwohl ich Gnome 3 nicht
mag, verwende ich Synaptic als Frontend für apt. Wo keine Grafik
verfügbar ist, nutze ich aptitude, das man ja sowohl mit CLI als auch
mit Menü-gesteuerter Oberfläche benutzen kann. Schnell benutzen lässt
sich apt-get und mittlerweile gibt es noch weitere Frontends (hab ich
aber noch nicht ausprobiert).
Auch für die grafischen Oberflächen gibt es weitere Programme, wobei das
original von Ubuntu stammende Software-Center offenbar nicht in Jessie
verfügbar ist (ich konnte es jetzt nicht finden).

Okay, man muss sich mit der Paketverwaltung etwas beschäftigen und die
Bedienung von aptitude ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke aber, es gibt
genügend Möglichkeiten auch für Einsteiger.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler