Re: Wohin mit den eigenen init-Skripten?

Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

>    martinkl@maurice:~$ (LANG=en_DK ; echo -e "a\nA\nb\nB\nä\nÄ\n" | sort)

> Das sieht für mich erstmal so aus, als würden deutsche Umlaute nicht
> richtig sortiert, müsste man sich aber vielleicht nochmal detaillierter
> anschauen.

So, ich habe jetzt eben noch mal einen Blick darauf geworfen und mich
gewundert, dass die Sortierung nach C aussieht. Habe dann festgestellt,
dass en_DK bei mir gar nicht installiert war. Peinlich, peinlich, das
tut mir leid :-(

Habe es nun korrigiert und es ist nun so, wie Du sagst, dass deutsche
Umlaute richtig sortiert werden. Nun frage ich mich aber, warum ist das
so? Deutsche Umlaute kommen in der Sprache doch gar nicht vor? Ist es
nur Zufall? Das wäre mir etwas zu instabil.

Das Datum ist bei en_DK bei mir wie im Amerikanischen/Englischen:

   martinkl@maurice:~$ (LANG=C ; date)
   Mon Feb 15 00:09:23 CET 2016

   martinkl@maurice:~$ (LANG=de_DE ; date)
   Mo 15. Feb 00:09:31 CET 2016

   martinkl@maurice:~$ (LANG=en_DK ; date)
   Mon Feb 15 00:09:37 CET 2016

   martinkl@maurice:~$ (LANG=en_US ; date)
   Mon Feb 15 00:09:47 CET 2016

Funktioniert das bei Dir tatsächlich, dass Du mit en_DK ein deutsches
Datum erhältst?

Gruß, Martin