Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Moin,

Am 27.07.2015 um 22:59 schrieb Christian Knoke:
> Bist du jetzt bei non-free oder bei free?

Entschuldige, willst Du mich veralbern? Die ganze Zeit ist die Rede vom
freien Treiber radeon. Es geht nicht um den proprietären Treiber von AMD!

> Bei non-free gibt es eine Menge non-free packages wie  fglrx-glx in der
> non-free section.

Nö, Du meinst den proprietären Treiber. Damit verschiedene Features
funktionieren, brauchen die Radeon-Karten aber einen binären Blob, eine
proprietäre Firmware von AMD, die der freie Treiber laden muss. Meine
Auflistung zeigt dabei, das meine Grafikkarte offenbar nur halbwegs
stabil mit KMS arbeitet, wenn die Firmware geladen ist. Ist die Firmware
geladen, funktioniert aber Stellarium nicht und glxgears gibt keinen
Mucks von sich. Das Problem liegt also irgendwo bei GLX begraben,
schätze ich.
Ohne Firmware funktioniert KMS nicht und die Performance der Grafik ist
noch schlechter (bedingt durch den Software-Renderer) als mit Firmware
und KMS. Das alles gibt für Wheezy.

Unter meiner Test-Installation von Jessie - also kein Dist-Upgrade -
sieht es leider genauso aus, getestet ebenfalls mit installiertem
MATE-Desktop. Ohne Firmware läuft die Kiste halbwegs, aber recht zäh,
glxgears zeigt was und Stellarium läuft ebenfalls (extrem langsam). Mit
Firmware geht kein glxgears und Stellarium schmiert wieder mit X
zusammen ab. Das hört sich für mich nach einem gravierenden Bug an,
entweder im Treiber oder einem der zugehörigen Module oder eben in der
Firmware.

> Ausserdem gibt es dbg Versionen einiger libs
>
> Und es gibt logfiles
>
> Und die Firmware gibt es ständig in neuen Versionen. Möglich dass die
> manchmal nicht zum Treiber passen.
>
> http://support.amd.com/de-de/download
>
> Und es gibt bugreports
>
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=firmware-linux-nonfree;dist=unstable
>
> für alle Pakete.
>
> Gruß
> Christian

Du willst mir jetzt sagen, ich soll das alles ausprobieren, schön.
Abgesehen davon, das ich kein Entwickler bin und mit Debugging keine
Erfahrung habe, stellt sich mir die Frage, wie sich solch ein
gravierender Fehler einschleichen konnte.
Ich meine: Wheezy und Jessie scheinen ähnliche Probleme mit dieser
Grafik zu haben, die es vorher nicht gegeben hat. Okay, dafür
funktionierte unter Squeeze KMS halt nicht stabil.

Ich persönlich installiere X-Server, Treiber und proprietäre Firmware
aus dem offiziellen Repository von Debian. Das sollte sich nicht ständig
ändern, auch wenn AMD die Firmware ändert, oder? Selbst wenn es
Aktualisierungen gibt, dann wohl eher seltener für die älteren Karten
und die Radeon HD4550 ist gewiss nicht mehr taufrisch. Ich stecke in dem
Entwicklungsprozess der Treiber nicht drin (und habe Hochachtung vor der
Leistung der Programmierer!), aber rein aus dem Gefühl heraus sollte bei
einer älteren Grafikkarte der Treiber über die letzten beiden
Distributionen hinweg doch halbwegs stabil arbeiten, oder?

Ich verstehe, das der Prozess der Entwicklung eines Treibers sicher
nicht einfach ist bei der Vielfalt existierender Hardware, aber in
erster Linie bin ich Anwender und nicht Entwickler. Bei nagelneuer
Hardware würde ich verstehen, wenn es nicht stabil läuft, wenn es Macken
gibt, wenn Features fehlen, aber bei solch relativ alter Hardware?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler